Ausbildung Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement

Mit über 6.000 Mitarbeitern (m/w/d) gehört die Klinikum Westmünsterland GmbH mit ihren Tochtergesellschaften zu den größten Arbeitgebern der Region. Wir betreiben Krankenhäuser an fünf Standorten mit über 1.485 Planbetten, Seniorenzentren sowie ein ambulantes Versorgungsnetzwerk.

• 48683 Ahaus
  • Vollzeit
  • zum 01.08.2025
Mit WhatsApp bewerben Jetzt online bewerben

Highlights

Eine Ausbildung bei uns qualifiziert Dich zu einem Experten im Managementsystem Krankenhaus! Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (w/m/d) erfolgt zu Beginn in der Verwaltung der einzelnen Standorte (Ahaus, Bocholt oder Borken) und im Anschluss in den Zentralen Diensten in Ramsdorf und hauptsächlich in Ahaus. Zu unseren Zentralen Diensten gehören die Patientenverwaltung, der Zentraleinkauf, die Unternehmenskommunikation, das Qualitätsmanagement, die Finanzbuchhaltung und die Personalabteilung. Hier ein Video zu unserer Ausbildung!

Was wir bieten

• eine qualifizierende und umfassende Ausbildung in den verschiedenen Verwaltungsabteilungen unseres Klinikums

• eine qualifizierte Betreuung während der gesamten Ausbildungsdauer durch interne Mentoren

• KLUB: eine eigene App für alle Mitarbeitenden

• finanzielle Arbeitgeber-Beteiligung in unseren Gesundheitszentren vor Ort
  • regionale und überregionale Vergünstigungen bei über 1.500 Anbietern durch „Corporate Benefits“ (z. B. SKY, Samsung, Expedia, home24, SIXT)
  • exklusive lokale Angebote in z. B. Restaurants, Kino, Einkauf, Waschstraße etc. durch Kooperation mit „Lokalerie
  • Fahrsicherheitstraining
  • eine Vergütung nach AVR-Caritas
  • eine vom Arbeitgeber mit über 5% finanzierte Altersversorgung der KZVK

Du bringst mit

• einen Abschluss der Höheren Handelsschule, (Fach-)Abitur oder einen qualifizierenden Realschulabschluss
  • einen gültigen Führerschein zu Ausbildungsbeginn
  • gute mathematische Kenntnisse sowie sehr sicherer Umgang mit deutscher Grammatik und Rechtschreibung

Deine Aufgaben

• Du lernst alle Verwaltungsabteilungen [Zentrale Dienste] und deren Aufgaben während der 3-jährigen Ausbildung detailliert kennen und wirst zielgerichtet in die jeweiligen Aufgabenbereiche eingearbeitet.
  • Du erhälst nach ausreichender Einarbeitung Deine eigenen Aufgabenbereiche.

Was willst Du morgen sein?

Ausbildung und dann Endstation? NEIN DANKE! Nach der Ausbildung kannst Du dich auf vielfältige Weise weiterqualifizieren. Wenn Du zielstrebig bist, können wir Dir Möglichkeiten der Weiterbildung in verschiedenen Bereichen wie z.B. im Management oder der Pflege aufzeigen. Wir bieten mehrere Duale Studienmöglichkeiten an und kooperieren mit Hochschulen.

Da das Gesundheitswesen der Dynamik neuer politischer Entwicklungen und wissenschaftlicher Erkenntnissen unterliegt, entstehen auch immer wieder neue berufliche Arbeitsfelder. Ob eine Fachweiterbildung oder ein Duales Studium für Dich in Frage kommt? Zögere nicht und sprich uns an!

Größter Gesundheitsversorger der Region

• 5 Krankenhausstandorte
  • mehr als 60.000 Patienten pro Jahr
  • mehr als 6.000 Mitarbeitende
  • mehr als 50 medizinische Fachbereiche
  • 1.485 Planbetten
Sie haben Fragen? Melden Sie sich gern.

Jens Eilers
Personalleiter