Koordinationsfachkraft (m/w/d) Ambulanter Hospizdienst

Im Mittelpunkt unserer Hospizarbeit stehen unheilbar kranke Menschen mit all ihren Sorgen, Ängsten, Schmerzen und Symptomen. Auch und gerade wenn eine Erkrankung nicht mehr zu heilen ist, kann viel für das körperliche und seelische Wohlbefinden getan werden. Wir möchten Sterbenden und ihren Familien beistehen, damit sie die letzte Zeit als lebenswert und die kostbaren Phasen des Abschieds bewusst erleben können.

• 48703 Stadtlohn
  • Voll- oder Teilzeit

• einen verantwortungsvollen und sinnstiftenden Arbeitsbereich mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und flexibler Arbeitszeit
  • online-Pflichtfortbildungen via Pflegecampus
  • finanzielle Arbeitgeber-Beteiligung in unseren Gesundheitszentren vor Ort
  • exklusive lokale Angebote in z. B. Restaurants, Kino, Einkauf, Waschstraße etc. durch Kooperation mit „Lokalerie
  • Bike-Leasing für Arbeitnehmer
  • Vergünstigungen bei KFZ-Versicherungen
  • eine Vergütung nach AVR-Caritas
  • eine vom Arbeitgeber mit über 5% finanzierte Altersversorgung der KZVK

• Staatsexamen als Gesundheits-, Kranken-, oder Altenpfleger (m/w/d) oder Hochschulabschluss im Bereich Pflege, Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder andere geeignete abgeschlossene Berufsausbildung oder Studienabschluß -  möglichst mit Palliativ-Care-Zusatzausbildung
  • abgeschlossene Qualifikation als Koordinator (m/w/d) bzw. die Bereitschaft zum Erwerb
  • Engagement, Flexibilität sowie soziale und kommunikative Kompetenz
  • Pkw-Führerschein und eigener PKW
  • gute IT-Kenntnisse
  • das Interesse an einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit

• Unterstützungsanfragen beantworten, Durchführung von Erstbesuchen, Beratung und Vermittlung
  • Erstellen individueller Betreuungskonzepte
  • Auswahl, Einarbeitung, Organisation, Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter (m/w/d) und deren Einführung in die betroffenen Familien
  • administrative Aufgaben, Qualitätssicherung, Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Netzwerkarbeit mit Verbänden, Institutionen etc., Betreuung und Akquise von bestehenden und neuen Kooperations­partnern (m/w/d)

Der ambulante Hospizdienst

Die meisten Menschen haben den Wunsch, die letzten Lebensphase in ihrer vertrauten Umgebung zu verbringen. Bei der täglichen Versorgung von unheilbaren Kranken und sterbenden Menschen ergeben sich oft Fragen, Unsicherheiten und Probleme. Hier setzt unsere Unterstützung an.

Die hauptamtlichen Koordinatoren (m/w/d) kommen auf Anfrage unverbindlich zu einem Beratungsgespräch zu den Betroffenen nach Hause um mit Ihnen und ihren Angehörigen über ihre Wünsche und die individuell gestaltbaren Möglichkeiten des ambulanten Hospizdienst zu sprechen.

Wir werden von qualifizierten Ehrenamtlichen unterstützt, die sich gern Zeit für die Menschen nehmen und den schweren Weg achtsam und respektvoll begleiten. Sie hören zu, entlasten und sind einfach für Sie da.

Ingrid Göcke
Leitende Koordinationsfachkraft